„Wir sind Buddys und wir helfen uns gegenseitig J.“(Zitat einer Schülerin)

Seit Februar 2007 gibt es an unserer Schule an der Lessingstraße das Buddy-Projekt. Weil unsere Schule immer kleiner wird, haben wir zurzeit nur sieben Buddys.

Die Buddy-Schüler leihen an einem kleinen “Kiosk“ in der Pausenhalle in jeder Pause verschiedene Geräte und Spiele aus. Besonders beliebt sind Fußbälle, Basketbälle und unsere Scooter-Roller. In den Pausen helfen die Buddys ihren Mitschülern bei Streitereien und kleineren Konflikten eine Lösung zu finden. Schüler, die sich häufiger nicht an unsere Schulregeln halten, werden von den Buddys zu einem Gespräch in die Buddy-AG eingeladen, um über ihr Verhalten nachzudenken. In der wöchentlichen AG am Dienstag mit Frau Borghardt und Frau Böttcher wird geklärt, ob der Ausleihdienst geklappt hat, ob alle ausgeliehenen Geräte zurückgebracht wurden und ob sich alle an die Regeln gehalten haben. Dabei werden jede Menge Kekse verputzt. Wenn noch Zeit übrig bleibt, spielen wir auch.

Buddy

Die Buddy-AG