Auf Anregung der Buddy-Lehrer wurde im Schuljahr 2007/2008 die Arbeitsgruppe „Soziales Lernen“ an der Lessingschule eingerichtet.  
Ziel:

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, das soziale Klima an der Schule weiter zu verbessern. Bereits vorhandene Projekte und Aktionen zum sozialen Lernen wurden erfasst und gemeinsame Aktivitäten organisiert. Langfristig soll ein Curriculum zum sozialen Lernen von Klasse 5 bis 9 erarbeitet werden
Aktivitäten:
Zu Beginn jeden Schuljahres plant die Projektgruppe einen Schulausflug. Alle Schülerinnnen und Schüler der Klassen 5-9  erleben gemeinsam mit den Lehrkräften einen Tag, an dem m
it Spiel und Spaß das soziale Miteinander gefördert und den neuen Schülern die Integration in die noch fremde Umgebung erleichtert wird. Um die Kosten für die Schüler möglichst gering zu halten, wird unser alljährlicher Schulausflug durch die Einnahmen aus besonderen Projekten der Schule bezuschusst (z.b Schulkiosks, Sponsorenlauf, Schulfest).
Die Projektgruppe erarbeitete die Schulordnung in ihrer aktuellen Fassung.
Zur Verbesserung des allgemeinen Arbeitsklimas und der Arbeitsbedingungen werden regelmäßig Schulinterne Fortbildungen für Lehrkräfte und andere Mitarbeiter initiiert.
Zur Stärkung des “sozialen Kitts“ werden Kollegiumstreffen oder Ausflüge organisiert.
Die Projektgruppe ist beteiligt an der Gestaltung des Schulhofes bzw. des Außengeländes. Bei regelmäßigen Treffen mit Vertretern der Stadt werden Wünsche und Möglichkeiten bezüglich der Einrichtung von Sitzecken, Spielgeräten etc. diskutiert.
Für Fragen und Anregungen stehen die Mitglieder der Projektgruppe gerne zur Verfügung.